Ein Familienausflug in den Weltvogelpark Walsrode

Ein Familienausflug in den Weltvogelpark Walsrode

{Pressereise}

Obwohl wir unglaublich gerne Ausflüge aller Art machen, den Weltvogelpark Walsrode zwischen Bremen, Hamburg und Hannover hatten wir bisher nie so richtig auf unserem Familienradar! Nun waren wir vor Kurzem zwei Tage dort und waren alle total überwältigt, wie schön dieser Park ist! Was 1962 als kleine, private Fasanenzucht begann, ist mittlerweile der weltgrößte Vogelpark geworden und er kann sich sehen lassen! 
 



Weltgrößter Vogelpark und botanischer Garten


Denn mit über 4.000 Vögeln aus 650 verschiedenen Arten ist er nicht nur der größte Vogelpark, sondern auch einer der artenreichsten Zoos der Welt. Und für alle Naturliebhaber gibt es auf dem 24. Hektar großen Gelände eine der schönsten- und größten botanischen Garten- und Parkanlagen Deutschlands. 


Es gibt klassische Bauerngärten, einen sehr schönen japanischen Garten, einen Duftgarten und durch die unterschiedlichen Blütezeiten der Pflanzen, kann man die Jahreszeiten dort wunderbar spüren und sehen. Und da der Park auch sehr viele verschiedenen Hortensien hat, reisen sogar jedes Jahr zur Blütenzeit viele Besucher extra wegen ihnen an.


Vögel hautnah erleben 


Zwischen den vielen Volieren, dem wildgewachsenen Junge Trail und der großen Freiflughalle spaziert man gemütlich durch die große Parkanlage und immer wieder gibt es auch die Möglichkeit, die Vögel hautnah zu erleben, sie zu füttern, sie zu beobachten und ihnen zuzuhören. Was für ein Erlebnis!

Inkaseeschwalben

 
Seltene Vögel kennenlernen 
 

Man sieht die klassischen Eulen und Falken in der Uhu-Burg, Pelikane, Flamingos, kleine Kolibris und große Greifvögel. Und mittendrin auch exotische Vögel, die man noch nie vorher gesehen hat, wie beispielsweise ein Doppelhornvogel und der Schuhschnabel hier auf dem Bild.

Schuhschnabel

Oder, mein Liebling! Ein kleiner Blaukopfpitpit, der einzige seiner Art in ganz Deutschland und so hübsch.
 
Blaukopfpitpit

Vögel fliegen für die Nahrungssuche


Natürlich gibt es auch immer Kritiker, die sagen, die Tiere haben zu wenig Platz um zu fliegen. In den meisten Vollieren gibt es aber viel Platz für die Tiere und auch mehrere 
Freiflugmöglichkeiten. 
 
Pelikan

Dazu erfuhren wir, die meisten Vögel fliegen nur für die Futtersuche, denn ansonsten ist es viel zu anstrengend für sie. Auch für die großen Greifvögel, sind die Flugshows zwar wichtig für die Bewegung, aber auch sehr anstrengend, weil sie in der freien Natur oftmals weniger fliegen. 
 

 
Erhaltung von seltenen Vogelarten und Aufzuchtprogramm

 

Dazu sorgt der Weltvogelpark Walsrode dafür, dass gewisse Vogelarten erhalten bleiben. Denn es gibt sehr viel Nachwuchs im Park, die ganz natürlich bei ihren Eltern in den Nestern aufwachsen. Nur wenn sie es nicht aus eigener Kraft schaffen groß zu werden oder von ihren Eltern verstoßen wurden, gibt es eine eigene Aufzuchtstation für sie. 
 

Einmal durch die Scheibe gelugt, kann man dort die verschiedenen Vogelbabys sehen, wie Palmengeier, Aras {die Monate brauchen, bis sie Federn bekommen} oder auch mal {sehr laute} rote Sichler, die als Babys schwarz sind.
 
Baby Aras



Ab jetzt bin ich Faultierfan


Auch ein paar frei fliegende Schmetterlinge, die schon mal auf dem Kopf oder Arm landen und sogar ein supersüßes Faultier haben sich in den Vogelpark verirrt. Wir konnten beobachten, wie der süße Kerl ganz langsam, fast wie in Zeitlupe, von einem Baum zum anderen Baum kletterte. Das war so toll!

Faultier unterwegs

Die Greifvogelshow

Ich wollte früher ja mal Falknerin werden und habe mich daher besonders auf die spektakuläre Flugshow gefreut. Sie nimmt uns unterhaltsam mit auf eine Vogelrundereise mit den allergrößten Greifvögeln, zeigt wie ein Sekretär seine Beute zertritt und am Ende gibt es ein unglaubliches Feuerwerk aus Papageien. Dabei darf man zwischendurch nicht vergessen, seinen Kopf einzuziehen, wenn die riesen Vögel direkt über einen fliegen. Gänsehaut pur und einfach beeindruckend für uns alle!



Backstage bei den Greifvögeln 
 

Wir konnten vor der Show noch einige der fünf Tierpfleger kennenlernen, die die Greifvögel betreuen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Ich hätte nie gedacht, dass so viel Vorarbeit und Planung dazu gehört, diese besonderen und sehr beeindruckenden Vögel zu betreuen, zu pflegen und auszubilden.


Dabei konnten wir auch den Sekretär „Söckchen“ mit seinem Ersatzbein aus dem 3D-Drucker kennenlernen und meine Tochter traute sich, ihn zu füttern. Wir waren alle sehr fasziniert, mit wie viel Liebe und Leidenschaft die Tierpfleger ihren Beruf dort ausüben! 

Der Sekretär Söckchen

Loris füttern

Richtig toll fanden wir auch die australische Outback Halle Toowoomba, in der man den nektarschlürfenden Loris ganz nahe kommen kann. Kaum hatte man den Becher mit dem Nektar in der Hand, hüpften sie entweder direkt auf einen drauf oder schlürften diesen zaghaft mit ihren Schnäbeln aus der Hand. Einfach unglaublich! 
 

 Treffen mit den Humboldt Pinguinen 


Ein ganz besonderes Highlight und sicherlich unvergesslich, war das Meet & Greet, das man extra dazu buchen kann. Wir waren zusammen mit dem Tierpfleger bei den Humboldt Pinguinen, die besonders der Kleine so liebt und durften sie nicht nur füttern und ein Jungtier anschauen, sondern haben nebenbei auch ganz viel über diese wundervollen Tiere erfahren. So isst „nur“ die Pinguingruppe im Weltvogelpark Walsrode alleine schon wöchentlich 600 Kilogramm Fisch! 
 

Was für eine unvorstellbare Zahl! Natürlich rochen auch unsere Hände danach ganz schön nach Fisch, aber das Waschbecken war in der Nähe und von diesem Erlebnis sprechen wir garantiert noch jahrelang! 
 


Die Meet & Greet sind eine wunderbare Überraschung oder ein besonderes Geschenk und man kann sie bei einer Eule, den Papageien, Pinguinen und einem Kolibri buchen.

Mitmachaktionen und tolle Spielplätze  für Kinder

Meine Kinder waren total begeistert von all den Vögeln und aktiven Mitmachmöglichkeiten und dann gab es on top noch fünf verschiedene Spiellandschaften.




Vom riesengroßen Abenteuerspielplatz, über ein Baumhausdorf bis hin zu einem Wasserspieleparadies. Ich brauche Euch sicher nicht zu sagen, dass wir sie kaum nach Hause bekommen haben!

Extra Tierschutz Programme für Schulen
 

Und alle LehrerInnen aufgepasst. Es gibt im Vogelpark Walsrode passend für jedes Alter auch sehr gute Schulprogramme, die extra von Diplom-Biologen entwickelt wurden.

Hotel am Vogelpark Walsrode

Egal ob Kinder, Eltern, Omas und Opas, Naturliebhaber oder Tierbeobachter, im Weltvogelpark Walsrode ist für jeden etwas dabei. Reist man von weiter her an oder möchte den Park an zwei Tagen entdecken, können wir Euch das Hotel Luisenhöhe sehr empfehlen. 
 

 Es liegt direkt am Park und man geht daran vorbei, wenn man zum Park geht. Die Zimmer sind groß, modern, sehr sauber und das Essen einfach lecker. Dazu gibt’s einen wundervollen Ausblick auf einen kleinen See.
 

 Und manchmal, ja manchmal büxt einer der Vögel im Weltvogelpark aus und dann sitzen sie mit Vorliebe genau dort zwischen dem Schilf und Grün.

Stellplatz für Wohnmobile am Vogelpark Walsrode

Und reist Ihr mit dem Wohnmobil herum, gibt es auf dem Parkplatz des Hotel Luisenhöhe auch Stellplätze. Manche hatten sich dort am nächsten Morgen auch für das Frühstücksbuffet im Hotel angemeldet und genossen dort die reichhaltige Auswahl, bevor der Besuch im Weltvogelpark Walsrode losging.

Meet and Greet mit einem Uhu

Ein tolles Ausflugsziel für alle

Der Weltvogelpark Walsrode hat unsere Erwartungen übertroffen und ist ein wunderbares Ausflugsziel für die ganze Familie und jede Altersstufe. Es ist toll zu sehen, wie Klein und Groß die Vogelwelt dort nähergebracht und durch die tollen Mitmachaktionen und den Kontakt zu vielen Vögeln, eine große Faszination für die Tiere ausgelöst wird.

 

Ich kann Euch den Parkbesuch sehr empfehlen und wenn Ihr etwas unvergessliches Erleben wollt, bucht ein kleines oder größeres Meet and Greet dazu. Es ist einfach einmalig!

 

 

Wir wünschen Euch viel Spaß bei Eurem Ausflug in den Weltvogelpark Walsrode.


Auf dem Blog von Daddylicous findet Ihr auch einen Artikel über den Weltvogelpark Walsrode aus Sicht eines Vaters.

Alles Liebe, 


  1. Hanna Wangenroth21. August 2021 um 22:30

    Das sieht nach einem unglaublich schönen Tag aus! Ich war zuletzt als Kind dort und habe es noch ganz anders in Erinnerung. Wird Zeit, dass wir mal wieder hinfahren. Danke fürs Zeigen!

    Liebe Grüße, Hanna

    AntwortenLöschen

♥ Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein paar Worte nimmst. Ich freue mich sehr darüber. ♥ Meine Datenschutzerklärung (DSGVO) findest Du in der oberen Leiste ♥



Whatsapp Button works on Mobile Device only

Wonach suchst du ?